Anbei ein Bild der "Amtsübergabe" auf der Königsfeier 2018:

image1

Es ist inzwischen bei den Durlacher Schützen zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, den Durlacher Narren zu ihrem jährlichen Umzug mit drei Salutschüssen ihre Ehre zu erweisen.

Auch im Jahre 2019 setzte die Schützengesellschaft Durlach im wahrsten Sinne des Wortes den "Startschuss" zu einem sehr gelungenen Großereignis.

Für einen Einduck des närrischen Treibens besuchen Sie auch die Bildergalerie auf Durlacher.de.


Information für unsere Mitglieder!
"Aktuelle Information unserer Sportleitung (13.03.2021)"

Liebe Sportschützinnen und -schützen,
hier kommen nun gebündelt die Informationen unserer Sportleitung aus dieser Woche:
(Reihenfolge der Nummerierung ohne Wertung
1. Corona-Verordnungen - Aktualisierung
2. Digitale Informationsveranstaltungen des BSV
3. Absage Luftdruck-Wettkämpfe
4. Absage DM BDS
Zu 1.:
Seit Ende Oktober musste unsere Sportanlage in die coronabedingte Winterpause. Mit der letzten Konferenz der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten mit dem Bundeskanzleramt sind wieder mehr Aktivitäten möglich. Wir prüfen aktuell, inwiefern wir euch einen sicheren und regelkonformen Trainingsbetrieb wieder anbieten können. Da die 7-Tages-Inzidenz für den Stadtkreis Karlsruhe die letzten Tage stetig gestiegen ist und heute die 100er Inzidenz übersprungen hat, wird sich eine Öffnung noch verzögern - spätestens am Dienstag liegen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit 3 Tage in Folge über 100 und die Notbremsen greifen. Hier folgen nun die Infos vom BSV Leimen von gestern:
"Für Schießsport- und Schießsportanlagen gilt:
  • mit nicht mehr als zehn Personen (nur im Freien) bei einer 7-Tages-Inzidenz von unter 50 je 100.000 Einwohner
  • mit nicht mehr als fünf Personen aus maximal zwei Haushalten (innen und außen) bei einer 7-Tages-Inzidenz zwischen 50 und 100 je 100.000 Einwohner
  • mit den Angehörigen des eigenen Haushaltes und einer weiteren Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört, bei dienstlichen Zwecken beim Spitzen-oder Profisport (nur im Freien) bei einer 7-Tages-Inzidenz über 100 je 100.000 Einwohner 

Das für den jeweiligen Land- oder Stadtkreis zuständige Gesundheitsamt stellt fest, welche Inzidenz ab wann gegeben ist und welche Regelungen gelten. Entscheidend für den Betrieb der Sportanlage und Sportstätte ist der Ort im jeweiligen Land- oder Stadtkreis.

Ergänzender Hinweis:
Die Standaufsicht zählt nicht zu der maximal erlaubten Personenanzahl, bzw. zu den erlaubten Haushalten. Die Aufsicht darf zusätzlich anwesend sein, muss aber den Mindestabstand von 1,5 Metern durchgängig einhalten."

Zu 2.:
Es gibt beginnend mit dem 16.03.2021 eine Reihe mit digitalen Info-Veranstaltungen des BSV, siehehier (PDF Datei). Für die erste am 16.03. wird die Anmeldung knapp, aber leider habe ich die Infos auch erst gestern erhalten.

Zu 3.:
Informationen zur Liga Luftgewehr + Luftpistole des BSV

"Sehr geehrte Damen und Herren,
in Absprache mit dem Verbandsligaleiter hat die Landessportleitung entschieden, dass die Liga Luftgewehr + Luftpistole 2020/21 des Badischen Sportschützenverbandes abgebrochen wird.
Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Leider ist aber aufgrund der aktuelle Lage und der zeitlichen Rahmenbedingungen eine Wiederaufnahme der Liga 2020/21 nicht umsetzbar.

Folgendes wurde vor Beginn der Liga 2020/21 festgelegt:
Bei Abbruch der Liga werden die bisher gemeldeten Ergebnisse gestrichen und es erfolgt keine Siegerehrung. In der Saison 2020/2021 gibt es keine Auf- und Abstiege. In der kommenden Saison wird in derselben Zusammenstellung gestartet, wie zur Saison 2020/2021.

Derzeit hoffen wir, dass die neue Saison regulär beginnen kann und eine Durchführung ohne Einschränkungen möglich ist. Dementsprechend beginnen nun die Planungen zur Ober- und Landesliga Luftgewehr + Luftpistole 2021/22.

In diesem Zusammenhang bitten wir alle Oberliga und Landesliga Vereine der letzten Saison um Rückmeldung, falls sie keine Mannschaft mehr melden wollen oder können. Die Abmeldungen für Oberliga und Landesliga senden Sie bitte bis zum 10.04.2021 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wann und in welchem Rahmen die nächste Ligatagung stattfindet, steht noch nicht fest. Hierüber entscheidet der Ligaausschuss in seiner nächsten Sitzung im April 2021.

Mit freundlichen Grüßen
BSV Geschäftsführerin"

Zu 4.:
Die Deutsche Meisterschaft des BDS wurde übrigens wegen der beschränkten Qualifikationsmöglichkeiten abgesagt und wird durch ein Bundespokalschießen ersetzt.

 

Der Anlage geht es soweit gut, ein paar Ästchen hat der stürmische Wind über das Gelände verteilt.

Sportliche Grüße
- bleibt gesund und zuversichtlich -

 
 
 
Hier noch die Information bezüglich der Hauptversammlung (09.10.2020):
 
Die Hauptversammlung 2020 wird nicht stattfinden.

Grund hierfür ist die Situation bezüglich Corona und die 2. Welle von Infektionen, die gerade auf uns zurollt. Wir fänden es fahrlässig, in dieser Situation eine Hauptversammlung durchzuführen und damit ein für unsere Mitglieder unnötiges Risiko einzugehen.
Der Vorstand wird in seiner jetzigen Form die Leitung des Vereins fortführen, bis wir eine Hauptversammlung ohne dieses Risiko durchführen können. Diese Entscheidung ist sowohl durch unsere Satzung als auch die Corona-Verordnungen gedeckt.
Auch unsere Königsfeier entfällt aufgrund der aktuellen Situation. Ich bitte um euer Verständnis für diese Entscheidungen.



 

 

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Schützengesellschaft Durlach e.V. gegründet 1601.


Unser Schützenverein besteht inzwischen über 415 Jahre und ist damit der älteste Verein im Schützenkreis Karlsruhe.

Auf unserem Vereinsgelände auf dem Turmberg in Durlach bieten wir Trainingsmöglichkeiten für Sportschützen in den Sportverbänden DSB und BDS, für Bogenschützen sowie auch für Jäger.

Unser Schützenhaus ist ein bekanntes Ausflugslokal mit einem hervorragenden kulinarischen Angebot.

Gerne begrüßen wir Interessierte am Schießsport zu unseren Trainingszeiten auf dem Turmberg.

Aktuelle Meldungen finden Sie immer unter Aktuelles.

Neu: ein kurzes Video von unserem Vereinsgelände auf dem Turmberg.