Am Sonntag, den 13. Oktober, fand unser traditioneller Schützenausflug für 2024 statt.
Wir trafen uns um 09:00 zur Abfahrt am Friedhof Durlach und nach kurzer Fahrer über die Autobahn kamen wir in Wimsheim an, wo wir im Restaurant Herzenscafé ein sehr gutes Frühstück hatten.
Anschließend ging es zum Gasometer in Pforzheim, in welchem wir bei einer exklusiven Führung sehr viel über die Griechen in der antiken Metropole Pergamon erfahren durften bevor wir das mehr als eindrucksvolle 360° Bild von Yadegar Asisi bestaunen durften. Das Bild ist so detailreich, dass die kurze Zeit leider nicht reichte um nur einen Bruchteil der Szenen auf dem Bild zu betrachten.
Nachdem wir uns alle wieder in unserem Bus eingefunden hatten ging es nach Neuenbürg ins Bergwerk. Hier hatten bereits die Kelten weit vor Christi Geburt Eisenerz abgebaut. Hier wurde vom Mittelalter bis in das 19. Jahrhundert Eisenerz abgebaut. Die Führung war sehr beeindruckend, auch weil wir über 3 Etagen im Berg über 30m nach oben gingen und wir teilweise auf Stegen
waren, von denen wir mehr als 30m nach unten schauen konnten.
Abschluss war ein geselliges Essen im Restaurant Laub in Berghausen, wo auch andere Schützenkameraden dazu trafen, die aufgrund eines Turniers nicht an unserem Ausflug teilnehmen konnten.
Es war ein wunderschöner Ausflug, der vom Jutta Kottler und Karl Heinz Rockel perfekt geplant wurde.