Bei bestem Wetter feierte die SG Durlach 1601 e.V., der älteste Verein in Karlsruhe, am ersten Sonntag im Juni  sein tradionelles Schützenfest.

Um 11:00 wurde das Fest wie seit Jahrhunderten mit 5 Böllerschüssen, die weit über den Turmberg hörbar waren, eröffnet.
Die Bevölkerung war eingeladen den Schießsport näher kennen zu lernen. Dabei wurden Disziplinen, wie Blasrohrschießen, Bogen- und Armbrustschiessen, sowie Kleinkaliber- und Luftgewehr angeboten.
Höhepunkt war das Durlacher Vereinschießen, bei dem sich wieder nahezu alle Durlacher Vereine und das Stadtamt, gemessen haben um den traditionellen Hauptgewinn, ein Fass Bier, für Ihren Verein zu gewinnen.

Parallel fand aber auch das Bürgerschießen statt, bei welchem die Bürgerschützenkönigin und der Bügerschützenkönig Durlachs ermitteln wurden.  Nahezu 100 Teilnehmen kämpften um die Krone.

Auf dem Freigelände und dem neuen Schützenfestzeit wurden zahlreiche Speisen und Getränke angeboten, so dass für jeden Besucher etwas dabei war. Die Preise wurden bewusst niedrig gehalten, denn Ziel des Festes war nicht Geld für den Verein zu verdienen, sondern den Bürgern und Besuchern den Schießsport von seiner sportlichen und friedlichen Seite näher zu bringen, was als durchaus gelungen angesehen werden kann.

Jeder, der Interesse hat den Schießsport kennen zu lernen, ist zu den Schießzeiten, die man der Homepage der SG Durlach entnehmen kann, eingeladen zu kommen und unverbindlich am Probetraining teilzunehmen.